· 

Ausflug nach Buenos Aires und Colonia del Sacramento

09/10/18 – 15/10/18: Das Schiff mit unserem Muck hatte ja wie bereits geschrieben scheinbar eine Verspätung von 5 Tagen. Also packten wir die Chance und organisierten einen Ausflug nach Buenos Aires (die Hauptstadt Argentiniens) und Colonia del Sacramento (die älteste Stadt Uruguays). Am 9. Oktober 2018 ging es von Paraiso Suizo aus mit dem Bus über Montevideo nach Colonia del Sacramento und von dort mit der Fähre nach Buenos Aires. 

 

Wir kamen so gegen 18.30 h in Buenos Aires an und sahen bereits eine erste Besonderheit dieser Stadt – das Verkehrschaos während der Rush Hour. So krochen wir mit dem Taxi zu Lina’s Tango Guesthouse im Quartier San Telmo – eine kleine Oase in der Grossstadt. Von dort aus erkundeten wir die nächsten drei Tage die Stadt: wir spazierten durch San Telmo (der eigentlichen Altstadt von Buenos Aires), marschierten zur Casa Rosada, zur Plaza de Mayo und zur Puente de la Mujer. Weiter besichtigen wir den bekannten Friedhof von Recoleta (mit den Mausoleen), die Floralis Genérica, das Teatro Colon und die Nationalbibliothek. Wir überquerten die 16-spurige Av. 9 de Julio und fuhren mit dem 29er Bus nach La Boca (das Quartier mit den bunten Wellblech-Häuser) und quer durch die Stadt ins hippe Quartier Palermo. Und selbstverständlich liessen wir uns durch die riesige Fussgängerzone treiben und genossen das feine Essen und die tollen Restaurants der argentinischen Hauptstadt. 

 

Nach 4 Nächten in Buenos Aries ging es mit der Fähre wieder zurück nach Colonia del Sacramento in Uruguay. Rund 150 Jahre stritten sich die Kolonialmächte Spanien und Portugal um diesen strategisch wichtigen Flecken Erde. Und das sieht man der sehr hübschen Altstadt im Kolonialstil auch etwas an – irgendwie wirkt alles etwas zusammenwürfelt. Das tut dem Charme des historischen Teils aber keinen Abbruch. Uns gefiel es durch die steingepflasterten Gassen zu schlendern und wir freuten uns nach der Hektik in Buenos Aires über die Ruhe und die Gemütlichkeit. Zwei Tage liessen wir es uns gut gehen und genossen das Städtchen und das tolle Wetter.

 

Am Morgen vom 15. September 2018 stiegen wir wieder in den Bus nach Montevideo, wo unser Muck auf uns wartete. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0